Aktuelles

16. Juli 2022

4. Ligaspieltag 2022

Am vergangenen Wochenende fand der vierte Ligaspieltag statt: Mannschaft I wollte sich in der 2. Bundesliga von den Abstiegsrängen absetzen. Mannschaft II wollte in der Landesoberliga den Spitzenplatz verteidigen. Die III. Mannschaft hatte ihr Heimspiel.

Team I hatte in der Besetzung Andreas Backhaus, René Fahr, Benjamin Stollberg und Jörg Panzer eine weite Auswärtsfahrt nach Nienburg vor der Brust. Leider nur zu viert ging es gegen die Mannschaften der Sktg. Limmer 1982 II. Hannover, der Schöppenstedter Streiche sowie den gastgebenden Langendammer Buben aus Nienburg um die Punkte. Dem weiten Weg getrotzt, konnten die 3:0 Wertungspunkte in der ersten Serie mit 3.683 Punkten eingefahren werden. Leider verließ die Mannschaft das Glück danach wieder und mit 3.283 und 3.109 Punkten konnten in den verbleibenden Serien jeweils nur 1:2 Wertungspunkte erspielt werden. Dennoch konnte unter dem Strich mit 10.075 Punkten und 5:4 Wertungspunkten ein positives Ergebnis erzielt werden. Der erhoffte Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz gelang zwar nicht, aber immerhin ging es einen Platz nach oben.


Team II wollte in Ronneburg mit Helmut Gürtler, Sebastian Rüger, Victor Eichler und Nicole Habeck die Tabellenführung behaupten. Neben den Gastgebern vom 1. Skatclub Ronneburg ging es gegen die Teams vom SC Blanke 10 Sömmerda II und SC Teichdorfer Wölfe. Letztere mischen im Rennen um den Aufstieg mit, konnten jedoch mit soliden 3.822 Punkten und 3:0 Wertungspunkten zunächst distanziert werden. Leider konnte auch Team II nicht an die sehr gute erste Serie anknüfen. Mit 3.423 und 3.201 Punkten konnte in den Serien zwei und drei nur noch ein Wertungspunkt erspielt werden und man büßte insgesamt 3 Wertungspunkte auf die Verfolger ein. Mit 10.446 Punkten und insgeamt 4:5 Wertungspunkten rutscht das Team auf Rang drei zurück, hat aber bei geringem Rückstand noch alle Chancen im Auftsigsrennen.


Team III hatte Heimspieltag gegen die Mannschaften vom SC Teichdorfer Wölfe II und SC Friedbergknappen Schleus./Suhl III und trat in der Besetzung Andreas Kampers, Udo Stiller, Birk Schumann und Stefan Sosic an. Mit insgesamt 9.235 Punkten und 4:5 musste man sich den anderen Mannschaften leider geschlagen geben. Da die Ergebnisse noch nicht im Skatguru-Portal geplfegt sind, können diese erstmal unter diesem Link abgerufen werden.


5. und letzter Ligaspieltag am 10.09.2022

Am letzten Spieltag stehen dann einige Entscheidungen an. Die „Erste“ möchte beim zentralen Spieltag in Barleben noch den Verbleib in der 2. Bundesliga klar machen. Die „Zweite“ will nach dem Abstieg 2019 zurück in die Regionalliga und die „Dritte“ bei ihrem vorerst letzten Spieltag ein gutes Ergebnis erzielen. Die Teams II und III haben ihren zentralen Spieltag in Jena.