Willkommen beim SC „18 und weg“ Altenburg!

Der SC “18 und weg” Altenburg wurde im Jahr 2000 gegründet. Was zunächst mit einer regelmäßigen Skatrunde in einem Altenburger Jugendclub begann, wurde mit Eintritt in den DSkV im Laufe der Jahre zu einem der größten, aktivsten und erfolgreichsten Skatvereine Altenburgs.

Das spiegelt sich nicht nur im Gewinn der Thüringer Mannschaftsmeisterschaft 2004 und drei Mannschaften im Liga-Spielbetrieb (aktuell je eine in der 2. Bundesliga, der Landesoberliga und der Landesliga Ost) wider, sondern auch und vor allem in der hervorragenden Jugendarbeit des Vereins. Stellvertretend dafür können der Gewinn der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2006 durch Christian Els, der Gewinn der Deutschen Juniorenmannschaftsmeisterschaft 2010 (Besetzung: Christian Els, Sandro Külbel, Felix Otto & Benjamin Stollberg) sowie weitere Podestplatzierungen bei den Deutschen Schüler und Jugendmeisterschaften durch Vincent Wilhelm & Tom-Oswin Winkler genannt werden.

Jeden Donnerstag trifft sich der SC “18 und weg” Altenburg 18.30 Uhr in der Gaststätte “Zur Morgensonne”, im Volksmund besser als “Hamster” bekannt. Hier spielen erfolgreiche Skatsportler*innen und Hobbyskatspieler*innen miteinander – eine Konstellation, welche sehr gut angenommen wird. Mit bis zu 30 Skatfreunden*innen oder mehr ist der SC “18 und weg” der Verein mit der höchsten Teilnehmerzahl an seinem Skatabend in der Skatstadt Altenburg. Gespielt wird eine Serie a 48 Spiele, Gäste sind selbstverständlich recht herzlich willkommen.

Das Startgeld je Serie beträgt 1,00€. Als Verlustspielgeld werden für das 1. – 3. Spiel 0,50€ und ab dem 4. Spiel 1,00€ erhoben. Junioren zahlen die Häfte.

Und hier noch ein paar Impressionen von uns: