Vereinsmeisterschaft und Vereinspokal

Beim wöchentlichen Clubabend spielt der SC „18 und weg“ Altenburg zwei Titel pro Kalenderjahr aus. Neben der klassischen Jahreswertung wird seit 2015 parallel eine Pokalwertung um den Wander- und Gedenkpokal ausgespielt. Spielberechtigt sind alle gemeldeten Vereinsmitglieder oder dauerhafte Gastspieler die das zugehörige Startgeld gezahlt haben.

Für die Teilnahme an der Jahreswertung müssen mindestens 25 Serien (50%) absolviert werden. Regelmäßige Teilnahme wird mit Streichwerten belohnt. Ab Serie 30 wird für jede weitere fünfte Serie das aktuell schlechteste Ergebnis gestrichen. Es können also maximal 5 Streichwerte (Serien 30, 35, 40, 45 und 50) erspielt werden.

Die Pokalwertung entstammt einer Idee, wie sie aus anderen Sportarten bekannt ist: Neben einer Wertung über eine lange Distanz, sollte ein weiterer Wettbewerb entstehen der kurzweilig erscheint und Überraschungspotenzial bietet. Dadurch werden Spaß und Spannung in den Vordergrund gerückt und weitere Titelmöglichkeiten für alle geschaffen. Leider wurde die Einführung dieses Wettbewerbs vom Tod eines Skatfreundes überschattet, der den organisierten Skatsport in Altenburg mit Herzblut vorangetrieben hat. Daraus entstand die Idee die Sieger und Verstorbenen mit einem gravierten Wander- und Gedenkpokal zu ehren. Dieser soll nach Möglichkeit nicht nur regelmäßig seinen Besitzer wechseln, sondern jährlich auch nur mit einem Namen versehen werden.

Der Vereinspokal wird in 5 Runden ausgespielt. Pro Runde werden 10 Serien angeboten von denen 4 Serien in die Wertung einfließen. Vor Beginn des Clubabends muss festgelegt werden, ob die jeweilige Serie für den Pokal gewertet werden soll. Eine Verbesserung der gespielten Serien ist nicht möglich. Die Paarungen werden jeweils vor der ersten Serie jeder Pokalrunde ausgelost. Qualifiziert für die nächste Runde sind die jeweiligen Sieger der Paarungen. Je nach Teilnehmerzahl zur ersten Runde kann es in dieser zu 3er-Paarungen oder einer „Lucky Looser“-Wertung kommen.

Für Vereinsmitglieder und spielberechtigte Gastspieler werden verschiedene Preisgelder ausgespielt, welche am Jahresende zur Weihnachtsfeier und Jahresversammlung ausgezahlt werden. Die Preise für die Jahreswertung (Plätze 1 bis 3), Sonderwertungen (Damen und Junioren bei entsprechender Teilnehmerzahl) und den Pokal richten sich nach den eingenommenen Listen- und Verlustspielgeldern. Damit am Jahresende alle einen Preis bekommen, werden an jedem Clubabend Wertungspunkte für die Spieltagsplatzierung erspielt. Die Plätze 1 – 10 erhalten 16, 11, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3 und 2 Wertungspunkte, ab Platz 11 erhalten alle einen Wertungspunkt. Pro 5 erspielte Wertungspunkte wird am Jahresende 1€ ausgezahlt.

Aktuelle Ergebnisse zur Jahreswertung und zum Pokal sind hier zu finden.